Marken Richtlinien

Einführung

Die FileMaker Inc. („FileMaker“) hat durch die ordnungsgemäße und fortlaufende Nutzung von Marken (oft auch Warenzeichen genannt) wertvolle Schutzrechte zur Identifizierung von FileMaker-Waren und –Dienstleistungen erworben. Wird eine Marke unrechtmäßig verwendet, kann dies deren Wert mindern. Diese Richtlinien haben wir für Lizenznehmer und Dritte entwickelt, um häufige Fragen bezüglich der rechtlich korrekten Verwendung unserer FileMaker-Marken zu beantworten, und um Kundenirritationen aufgrund unangemessener oder illegaler Nutzung zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Sie unsere Marken sachgemäß nutzen, indem Sie sie auf allen Ihren Vertriebs-, Werbungs-, Schulungs- oder Referenzmaterialien verwenden, mit denen Sie die Öffentlichkeit ansprechen. Das gilt gleichermaßen für den Einsatz auf Websites, mit Produkten, auf Etiketten und Verpackungen.

FileMaker Rechtsabteilung

Dezember 2013

Liste der FileMaker-Schutzmarken*

FileMaker®

FileMaker Go®

FileMaker, Inc. Logo

FileMaker WebDirect™

Eine Liste der internationalen FileMaker-Schutzmarken*

FileMaker™

FileMaker Go™

FileMaker, Inc. Logo

FileMaker WebDirect™


Was ist eine Marke?

Eine Marke kann ein Wort, Name, Symbol, Emblem, Design, Klang, eine Phrase oder Farbe sein, die FileMaker verwendet, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu identifizieren und sie von Produkten, Waren oder Dienstleistungen anderer Hersteller zu unterscheiden. Marken werden in vielen Ländern normalerweise mit einem ™- oder ®-Symbol gekennzeichnet. In den Vereinigten Staaten ist eine mit einem ™ gekennzeichnete Marke nicht beim United States Patent and Trademark Office registriert, während eine mit ® gekennzeichnete Marke beim United States Patent and Trademark eingetragen ist. Marken können zudem auch international registriert sein und jedes Land hat eigene Gesetze in Bezug auf den korrekten Eintrag einer Marke.

*Diese Liste ist nicht vollständig. FileMaker behält sich das Recht vor, Marken jederzeit hinzuzufügen oder zu löschen.

Die rechtmäßige Verwendung einer Marke

Eine Marke als Referenz verwenden.

FileMaker widerspricht nicht der Verwendung seiner Marken oder Produktnamen (ausgenommen hiervon sind jedoch alle FileMaker-Logos) für Vertriebs- und Marketingmaterialien, Bücher und andere gedruckte Materialien, Konferenzen, Applikationen, Demonstrationen oder Internetveröffentlichungen, sofern Sie die folgenden Richtlinien beachten:
  1. Sie berücksichtigen die Vorgaben wie in "Die richtige Verwendung von Marken" weiter unten beschrieben.
  2. Sie stellen sicher, dass Sie die FileMaker-Marken nur mit positiven Botschaften und Darstellungen von FileMaker, FileMaker-Produkten und -Technologien verwenden, und Sie FileMaker und/oder die FileMaker-Produkte und -Dienstleistungen nicht verunglimpfen.
  3. Um Kunden nicht zu verwirren, dürfen Sie FileMaker-Marken nicht als Teil Ihres Firmen-, Produkt- oder Dienstleistungsnamens verwenden. Verwenden Sie FileMaker-Marken, dürfen sie nicht stärker hervorgehoben werden als Ihr Unternehmensname und -logo.
  4. Fügen Sie einen Hinweis auf die FileMaker-Marke(n) bei, der FileMaker als Inhaber der Marke(n) ausweist. Lesen Sie dazu auch den folgenden Abschnitt "Die richtige Verwendung von Marken."
  5. Sie erkennen an, dass FileMaker der alleinige Eigentümer der jeweiligen Marken ist und Sie garantieren, die FileMaker-Markenrechte nicht zu verletzten. Dies schließt ein, dass Sie die Verwendung, Registrierung und Registrierungsanträge solcher Marken durch FileMaker weltweit nicht anfechten, sei es als alleinstehender Begriff oder als Begriff kombiniert mit anderen Wörtern, und dass Sie keine FileMaker-Marke schädigen, missbrauchen oder in Verruf bringen. Der Geschäftwert, der sich aus der kompletten oder teilweisen Verwendung einer FileMaker-Marke ergibt, steht ausschließlich FileMaker zu und bleibt Eigentum von FileMaker.

Websites und Verwendung von Domainnamen.

Websites und Domainnamen, die den Begriff "FileMaker" zusammen mit anderen unterscheidenden Wörtern, Zahlen oder Symbolen enthalten, dürfen die Wortmarke „FileMaker“ als Teil des Domainnamens verwenden, sofern die Nutzung folgenden Anforderungen entspricht:
  1. Sie dürfen die FileMaker-Marke und die Bezeichnung FileMaker nicht als Teil Ihres Firmennamens oder Ihrer Produkt- oder Dienstleistungsbezeichnung verwenden. Sie dürfen die FileMaker-Marke auch nicht als den prägendsten Bestandteil des Domainnamens verwenden.
  2. Die Website muss a) Produkte und/oder Dienstleistungen anbieten, die kompatibel mit FileMaker-Produkten und -Technologien sind; oder b) als Informationsplattform für FileMaker-Produkte oder -Technologien dienen.
  3. Die Website darf nicht den Eindruck erwecken, dass FileMaker sie mit Produkten oder -Technologien oder sonstigen Leistungen unterstützt, sponsert oder in anderer Weise damit in Verbindung steht.
  4. Die Website muss die folgende Klarstellung hinsichtlich Sponsoring, Partnerschaft oder Unterstützung durch FileMaker enthalten: "(Firmenname) ist eine unabhängige juristische Person. Diese Website wird nicht von der FileMaker Inc. autorisiert, gesponsert oder in sonstiger Art und Weise ausdrücklich genehmigt oder gebilligt. FileMaker ist eine Marke der FileMaker Inc., die in den USA und anderen Staaten eingetragen ist."
  5. Die Verwendung der FileMaker-Marke auf der Website muss allen Bestimmungen des Abschnitts "Eine Marke als Referenz verwenden“ oben und des nachfolgenden Abschnitts "Die richtige Verwendung von Marken" entsprechen.
  6. Die Wörter „FileMaker", „FileMaker Pro" und/oder alle anderen FileMaker-Produktnamen dürfen nicht als alleiniger Domainname verwendet werden (etwa wie „filemaker.xyz“, „filemakerserver.de“ o.ä.).

Mit Ausnahme der beschränkten Gestattungen gemäß diesen Bedingungen werden keine weiteren Rechte explizit, implizit oder auf andere Art und Weise gewährt.

Titel.

FileMaker prüft und genehmigt nicht die Verwendung der FileMaker-Marken mit Büchern, Artikelserien oder anderen Veröffentlichungen. Verleger müssen selbst Rechtsrat in Bezug auf die korrekte Bezugnahme auf Marken Dritter in Titeln durchführen. Titel, die sich auf FileMaker-Marken beziehen, sind generell zulässig, solange: (1) die FileMaker-Marke nicht als das erste Wort oder in sonstiger Form als der am prominentesten herausgestellte Teil dargestellt wird, (2) die FileMaker-Marke nicht in irgendeiner anderen Weise verwendet wird, die eine Unterstützung, ein Sponsoring oder eine Zertifizierung durch FileMaker nahelegt (wie etwa die Verwendung von FileMaker-Marken als Bestandteil eines Logos, Designs oder einer Grafik), (3) die Buchumschlagseite keine FileMaker-Logos, -Logotypen, -Symbole, -Verkaufslayouts oder andere FileMaker-Designs enthält, (4) das Buch eine deutlich sichtbare Erklärung über die Unabhängigkeit von FileMaker enthält; und (5) alle FileMaker-Marken korrekt mit dem TM- oder ®-Symbol gekennzeichnet und als Eigentum von FileMaker ausgewiesen sind.

Logo-Verwendung.

FileMaker erlaubt Dritten grundsätzlich nicht die Verwendung der FileMaker-Logos und Sie sollten diese nicht ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von FileMaker verwenden. Falls Sie weitere Fragen über die Verwendung der FileMaker-Logos haben, setzen Sie sich bitte mit der FileMaker-Rechtsabteilung in Verbindung. Die E-Mailadresse lautet: legal@filemaker.com. Bitte verfassen Sie Ihre Anfrage in englischer Sprache.



Die richtige Verwendung von Marken

Bitte halten Sie die folgenden Richtlinien ein, wenn Sie FileMaker-Marken verwenden. Für alle anderen Länder außerhalb der USA verwenden Sie bitte ™ statt ®, da FileMaker-Marken nicht in allen Ländern eingetragen sind.

  1. Eine Marke ist immer ein eigenständiges Adjektiv, das eine spezifische Person, einen Ort oder einen Gegenstand beschreibt. Verwenden Sie eine FileMaker-Marke als eigenständiges Adjektiv (nicht als Hauptwort oder Verb), wenn es zum ersten Mal in einem Text steht. Verwenden Sie eine Marke niemals als Verb:

    Korrekt: FileMaker® Pro-Software bietet Ihnen leistungsstarke Datenbankfunktionen.
    Falsch: FileMaker® Pro bietet Ihnen leistungsstarke Datenbankfunktionen.
    Falsch: Sie sollten alle Ihre Daten FileMakern®, um das IT-Management zu vereinfachen.


  2. Normalerweise wird eine Marke mit dem Symbol ® oder ™ entweder nach dem Adjektiv (Marke), oder vor dem Hauptwort, das es beschreibt, oder vor einer Erweiterung (wie etwa „Pro“ oder der Versionsnummer) gekennzeichnet:

    Korrekt: FileMaker® Pro-Software
    Falsch: FileMaker Pro®-Software


  3. Verwenden Sie eine Marken niemals in der Possessivform oder in der Mehrzahl:

    Korrekt: FileMaker® Pro-Software erleichtert die Datenbankanpassung.
    Falsch: FileMakers Flexibilität erleichtert die Datenbankanpassung.
    Korrekt: FileMaker® Pro-Software können Sie überall im Unternehmen einsetzen.
    Falsch: FileMakers können Sie überall im Unternehmen einsetzen.


  4. Trennen Sie niemals eine Marke:

    Korrekt: FileMaker® Pro-Software ist eine leistungsstarke relationale Datenbank.
    Falsch: File-Maker® Pro-Software ist eine leistungsstarke relationale Datenbank.


  5. Verändern Sie niemals eine Marke:

    Korrekt: Verwalten Sie mit der FileMaker® Pro-Software Ihre Personaldaten.
    Falsch:
    FileMakerisieren® Sie Ihre Personaldaten.


  6. Kombinieren Sie niemals zwei oder mehr Marken:

    Korrekt: FileMaker® Pro-Datenbank für Windows.
    Falsch: FileMaker® Pro-Windows®-Datenbank.


  7. Kombinieren Sie nicht Ihre Marke oder fremde Marken mit FileMaker-Marken, weder bei Namensangaben noch als Produktbezeichnungen noch in anderen Art und Weise:

    Korrekt: Die Vorlage der ABC GmbH für FileMaker® Pro-Software.
    Falsch:
    Verwenden Sie die ABC-FileMaker®-Vorlage.
    Falsch:
    Verwenden Sie die FileMaker®-Widget Vorlage.


  8. Verwenden Sie FileMaker-Marken – einschließlich, aber nicht begrenzt auf den FileMaker-Namen – als Teil Ihres Firmennamens, einer Produktbezeichnung oder als Namen einer Dienstleistung:

    Falsch: Die FileMaker-Training Company
    Falsch:
    FileMaker Tools-Company


Marken-Symbole, Inhaberhinweise und Unternehmenskennzeichen

Die richtige Zuordnung durch Marken-Symbole, Inhaberhinweise und Unternehmenskennzeichen verstärkt die öffentliche Wahrnehmung der FileMaker-Marken und vermeidet, dass diese an Kennzeichnungskraft verlieren. Inhaberhinweise verdeutlichen zudem, dass FileMaker Eigentümer der Rechte ist. Daher begrüßen wir es, wenn Sie unser Eigentum an FileMaker-Marken respektieren und dies durch die Verwendung unserer Marken-Symbole, Inhaberhinweise und Unternehmenskennzeichen verdeutlichen. Im einzelnen:

Marken-Symbole und deren Platzierung

Verwenden Sie ein Marken-Symbol ("®" oder "™") auf Produkten, Verpackungen, Handbüchern, Anzeigen und Vertriebsmaterial an der Stelle, an der die FileMaker-Marke am ehesten bemerkt wird. Setzen Sie die Symbole bei der erstmaligen Erwähnung einer FileMaker-Marke im Text (nach der Überschrift oder einem Buch- bzw. Broschürentitel) ein. Danach müssen Sie das Marken-Symbol nicht mehr verwenden:

Korrekt:

Jetzt neu: FileMaker Pro für Windows

Die FileMaker® Pro-Datenbank ermöglicht es, Ihre Daten effektiver zu verwalten, ohne komplizierte Programmierbefehle lernen zu müssen. FileMaker Pro ist eine sehr leistungsstarke Datenbankanwendung.

Inhaberhinweise.

Verwenden Sie Inhaberhinweise entweder am Anfang oder am Ende von Handbüchern, Veröffentlichungen oder anderen Materialien. Bitte beachten Sie die folgenden Regeln, wenn Sie Inhaberhinweise erstellen:

  • Vermeiden Sie Marken-Symbole (® oder ™) und Zusätze (wie etwa "Pro" oder Versionsnummern).

  • Verzichten Sie auf Marken in Urheberrechthinweisen, wenn die Marken im restlichen Text nicht vorkommen.

    Beispiel für einen Urheberrechthinweis: FileMaker ist eine in den USA und anderen Ländern eingetragene Marke von FileMaker, Inc. ScriptMaker und das Dateiordner-Logo sind Marken von FileMaker, Inc.

Unternehmenskennzeichen.

Unternehmenskennzeichen sind der tatsächliche Geschäftsname eines Unternehmens. Marken und Unternehmenskennzeichen sind nicht dasselbe, auch wenn viele Firmen Ihre Unternehmenskennzeichen als Marken verwenden. Wenn Sie „FileMaker“ anstelle von „FileMaker, Inc.“ verwenden, dann benutzen Sie es als Unternehmenskennzeichen. Weil Unternehmenskennzeichen Hauptwörter sind, können diese auch in der besitzanzeigenden Form verwendet werden, und sie benötigen keine Kennzeichnung mit einem Marken-Symbol. Verwenden Sie daher nach „FileMaker“ kein ®-Symbol, wenn „FileMaker“ Teil des Unternehmensnamens ist oder als Unternehmenskennzeichen verwendet wird:

Firmenname: Diese Software wurde von FileMaker, Inc. entwickelt.

Unternehmenskennzeichen: Diese Software wurde von FileMaker entwickelt.

Unternehmenskennzeichen: Die neue Software von FileMaker setzt Maßstäbe.

Marke: Die FileMaker®-Datenbank setzt neue Maßstäbe.

Weitere Richtlinien

  • Sie dürfen keine anderen FileMaker-Marken, -Logos oder -Designs verwenden als diejenigen, die wir auf der Liste unserer FileMaker-Marken aufgeführt haben. Die Liste aktualisieren wir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.

  • Sie dürfen FileMaker-Marken nicht mit Werbe- und Promomaterialien wie Shirts, Schlüsselanhängern, Tassen, Mauspads usw. verwenden.

  • Sowohl die Größe als auch die Anordnung der FileMaker-Marken muss deutlich zeigen, dass Sie eine unabhängige juristische Person und nicht Teil von FileMaker sind. Bereits die optische Darstellung muss die Unabhängigkeit zwischen Ihrem Unternehmen und FileMaker deutlich erkennen lassen.

  • Sie dürfen Ihr Unternehmen nicht als „offizieller“, „exklusiver“, „autorisierter“ oder „Franchise“-Partner von FileMaker darstellen.

  • Beschreiben Sie FileMaker-Produkte und -Dienstleistungen angemessen, das heißt so, wie sie auch FileMaker vermarktet und vertreibt. Sie dürfen keine FileMaker-Marken in Ihren Materialien verwenden, die FileMaker als unangemessen einschätzt. Sie dürfen zudem die FileMaker-Marken nicht so verwenden, dass sie FileMaker negativ darstellen, das Unternehmen herabsetzen oder herabwürdigen.

  • Sie dürfen keine Behauptungen über FileMaker oder die Produkte oder Dienstleistungen von FileMaker erheben, die von den jeweils aktuellen von FileMaker veröffentlichten Informationen abweicht.

  • Sie sind von FileMaker nicht berechtigt, Marken Dritter zu verwenden. Auch dann nicht, wenn FileMaker diese in Verbindung mit FileMaker-Produkten oder Dienstleistungen verwendet.

Die FileMaker-Marken stellen wertvolle Schutzrechte von FileMaker dar. Bitte behandeln Sie sie korrekt, entsprechend den in diesem Dokument aufgestellten Richtlinien. Jeder Missbrauch einer FileMaker-Marke zieht möglicherweise straf- und zivilrechtliche Ansprüche nach sich.

Fragen und Informationen

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen über die FileMaker-Marken benötigen, setzen Sie sich bitte mit der FileMaker-Rechtsabteilung in Verbindung. Bitte verfassen Sie Ihre Anfrage in englischer Sprache. Die Anschrift lautet:

FileMaker, Inc., Attn: Legal Department
5201 Patrick Henry Drive, M/S C-51
Santa Clara, California 95054
Fax: 001 (408) 987-7460
Email: legal@filemaker.com

Company

Trademark Guidelines

Introduction

FileMaker, Inc. has gained valuable intellectual property rights by the proper and continuous usage of Trademarks to identify its goods and services. If a Trademark is improperly used, its value can become diluted or generic. These guidelines have been developed for licensees and other third parties to answer common questions regarding the proper legal usage of FileMaker Trademarks and to prevent consumer confusion that can result from improper or illegal usage. It is important that you use and protect these marks properly by identifying these Trademarks in all of your promotional, advertising, instructional or reference materials, which are distributed to the public, or on your web sites, products, labels or packaging.

FileMaker Legal Department

December 2013

FileMaker Trademark List

FileMaker®

FileMaker Go®

FileMaker, Inc. Logo

FileMaker WebDirect™

FileMaker International Trademark List

FileMaker™

FileMaker Go™

FileMaker, Inc. Logo

FileMaker WebDirect™

What is a trademark?

A trademark is a word, name, symbol, device, design, phrase, sound, or color adopted and used by FileMaker to identify its goods and services and to distinguish them from other goods and services. Trademarks are usually noted with a ™ or a ® symbol. In the United States, a trademark that is noted by a ™ is not registered with the United States Patent and Trademark Office, and a trademark noted with an ® has been registered with the United States Patent and Trademark Office. Trademarks, however, may also be registered internationally and each country has different laws regarding the proper notation of trademarks.

*This list is not exclusive and FileMaker reserves the right to add or delete trademarks at any time.

Permissible Use

Referential Trademark Usage.

FileMaker does not object to your making referential use of our trademarks or product names (but not logos) in marketing and promotional materials, books and other printed matter, conferences, applications, demonstrations, and on internet locations, provided such use complies with the guidelines set forth below:
  1. You adhere to the "Proper Use of Trademarks" section below.
  2. You ensure that your use of the FileMaker trademarks reflects favorably on FileMaker, its products and technologies; and you do not disparage FileMaker or its products and services.
  3. To avoid misleading the public, do not use FileMaker trademarks as part of your company, product or service name. In addition, FileMaker trademarks must not appear more prominently than your company title and logo.
  4. You include a trademark attribution notice giving FileMaker proper credit with regard to the ownership of its trademark(s). See the following section entitled, "Proper Use of Trademarks."
  5. You acknowledge in whole or in part that FileMaker is the sole owner of the trademarks and promise that you will not interfere with the trademark rights of FileMaker, including challenging FileMaker's use of, registration of, or application to register such trademarks, alone or in combination with other words, anywhere in the world, and that you will not harm, misuse, or bring into disrepute any FileMaker trademark. The goodwill derived from using any part of any FileMaker trademark exclusively inures to the benefit of and belongs to FileMaker.

Websites and Domain Name Usage.

Web site domain names that include the term "FileMaker" combined with other distinguishing words, numbers or symbols, may use the word marks as part of the domain name provided that such use complies with the following requirements:
  1. You may not use any FileMaker trademark, including but not limited to the FileMaker name, as part of your company name, product name or service name. Also, you may not use any FileMaker trademark as the most prominent word in your domain name.
  2. The web site must serve to: a) promote products and/or services that are compatible with FileMaker products and technology; or b) serve as an informational forum concerning FileMaker products and technology.
  3. The web site does not create a sense of endorsement, sponsorship, or false association with FileMaker, its products or services.
  4. You include the following disclaimer of sponsorship, affiliation, or endorsement by FileMaker on your web site similar to the following: "(Company Name) is an independent entity and this web site has not been authorized, sponsored, or otherwise affiliated with FileMaker, Inc. FileMaker is a trademark of FileMaker, Inc., registered in the U.S. and other countries."
  5. The use of the FileMaker word mark on the web site complies with the guidelines set forth in the above "Referential Trademark Usage" paragraph and the following section entitled, "Proper Use of Trademarks."
  6. You may not use the word "filemaker", "filemakerpro" or any other FileMaker product name alone as a domain name (e.g., filemaker.xyz, filemakerserver.com).

Except for the limited right to use as expressly permitted under these terms, no other rights of any kind are granted hereunder, by implication or otherwise.

Titles.

FileMaker does not review or specifically grant permission to use its trademarks in book titles, series titles, website titles, or other titles. Publishers should consult their own legal counsel regarding proper referential use of others' trademarks in their titles. Titles that refer to FileMaker trademarks are generally appropriate so long as: (1) the FileMaker trademark does not appear as the first word or otherwise as the most prominent part of the title; (2) the FileMaker trademark is not used in any other manner that might suggest FileMaker's affiliation, sponsorship, or certification (e.g., using FileMaker trademarks as part of logos, designs, or other graphics); (3) the book cover does not include any FileMaker logos, logotypes, icons, trade dress, or other designs; (4) the book includes a prominent disclaimer of association with FileMaker; and (5) FileMaker's trademarks are properly marked with the appropriate a TM or ® symbol and attributed to FileMaker.

Logo Usage.

FileMaker generally does not permit third party use of its logos, and you should not use them unless you have express written consent from FileMaker, Inc. For more information regarding use of FileMaker logos, please contact the FileMaker legal department via e-mail @ legal@filemaker.com.

Proper Use of Trademarks

Please comply with these guidelines when using FileMaker Trademarks. For all other countries, please use ™ instead of ® as FileMaker trademarks are not registered in every country.

  1. A trademark is always a proper adjective that describes a specific person, place or thing. Use a FileMaker trademark as a proper adjective (not a noun or verb) the first time it is used in text. Never use a mark as a verb:
    Correct: FileMaker® Pro software gives you powerful database features.
    Incorrect: FileMaker® Pro gives you powerful database features.
    Incorrect: You should FileMaker® all your data for easy IT management.
  2. The common way to designate a trademark is to place its symbol (® or (TM)) after the adjective (trademark), before the noun it modifies, and before the extension (such as "Pro" or the version number):
    Correct: FileMaker® Pro software
    Incorrect: FileMaker Pro® software
  3. Never Use Trademarks in a Possessive or Plural Form
    Correct: FileMaker® Pro software lets you to customize your database.
    Incorrect: FileMaker's flexibility lets you to customize your database.
    Correct: FileMaker® Pro software can used throughout your business.
    Incorrect: FileMakers can be used throughout your business.
  4. Never Hyphenate a Trademark
    Correct: FileMaker® Pro software is a powerful relational database.
    Incorrect: File-Maker® Pro software is a powerful relational database.
  5. Never Alter a Trademark
    Correct: Use FileMaker® Pro software to organize your employee files.
    Incorrect: FileMakerize® your employee files.
  6. Never combine two or more trademarks:
    Correct: FileMaker® Pro database for Windows.
    Incorrect: FileMaker® Pro Windows® database.
  7. Do not combine your marks or third party marks with any FileMaker trademarks, either as the name or your product or in any of your materials.
    Correct: ABC Company's template for FileMaker® Pro software.
    Incorrect: Use the ABC FileMaker® template.
    Incorrect: Use the FileMaker® Widget template.
  8. You may not use any FileMaker trademark, including but not limited to the FileMaker name, as part of your company name, product name or service name:
    Incorrect: The FileMaker Training Company
    Incorrect: FileMaker Tools Company

Trademark Symbols, Credit Lines, and Trade Names

Proper trademark attribution through trademark symbols, credit lines, and trade names helps make the public aware of our trademarks, and helps prevent them from becoming generic terms. Credit lines also help clarify that they belong to FileMaker. Accordingly, FileMaker would appreciate you attributing ownership of FileMaker trademarks to FileMaker, Inc. by using trademarks symbols, credit lines, and trade names as outlined below.

Trademarks Symbols and Placement.

On products, packaging, manuals, advertisements and promotional materials, use a trademark symbol ("®" or "™") with the most prominent appearance of a FileMaker trademark. These symbols must be used at least the first time a FileMaker mark is mentioned in the text (after the title). Thereafter, you do not need to use the trademark symbol. For example:

Correct:

Introducing FileMaker Pro for Windows

The FileMaker® Pro database allows you to manage your information more effectively without having to learn complicated programming commands. FileMaker Pro is a very powerful database application.

Credit Lines.

Credit lines should appear either at the beginning or end of your manuals, publications, or other materials. There are a few general rules to follow when preparing credit lines:
  • You should not include trademark symbols (® or ™) or the extension (such as "Pro" or the version number) in the credit line.
  • You should not include trademarks in the credit line if the trademarks do not appear in the materials.

Sample Credit Line: FileMaker is a trademark of FileMaker, Inc., registered in the U.S.and other countries. FileMaker WebDirect is a trademark of FileMaker, Inc.

Trade Names.

Trade names are the actual business names of companies. trademarks and trade names are not the same, even though many companies use their trade names as trademarks. If you are using "FileMaker" as a substitute for FileMaker, Inc., you are using it as a trade name. Because they are nouns, trade names can be used in the possessive and do not require a generic term or a trademark symbol. Thus, you are not required to use a ® after "FileMaker" when it appears as part of the full corporate name or as a trade name. For example:

Corporate Name: This software was developed by FileMaker, Inc.

Trade Name: This software was developed by FileMaker.

Trade Name: FileMaker's latest software leads the industry.

Trademark: The FileMaker® database leads the industry.

Other Copy Guidelines

  • You must not use any FileMaker trademarks, logos or designs other than those listed on the FileMaker trademark list as updated by FileMaker from time to time.
  • You must not use FileMaker trademarks on any promotional merchandise (e.g. shirts, key chains, mugs, mouse pads, etc.).
  • The size and placement of the FileMaker trademarks must emphasize clearly that you are an independent entity, and not part of FileMaker. In all cases, the visual affiliation between your company and FileMaker must clearly indicate the independent nature of the relationship between the two companies.
  • You may not represent your company as "official," "exclusive," "approved," or "franchised" by FileMaker.
  • Depiction of FileMaker products and services must be a fair representation of them as marketed and distributed by FileMaker. You may not use any FileMaker trademarks in any material, which contains subject matter, which FileMaker may deem, in our opinion, in poor taste. Further, you may not use the FileMaker trademarks in a manner or context that reflects unfavorably upon FileMaker or which will diminish or damage FileMaker's goodwill, in FileMaker's reasonable judgment.
  • You must not make any claims about FileMaker, its products or services, other than presenting current information, which has been published by FileMaker.
  • You are not authorized by FileMaker to use any other third party marks, even if they are used in connection with the FileMaker products or services.

The FileMaker trademarks are valuable property rights of FileMaker. Please treat them properly in accordance with the foregoing guidelines. Misuse of the FileMaker trademarks may subject you to trademark infringement or passing off claims.

Questions and Information

If you have questions or would like further information regarding FileMaker Trademarks, please contact the FileMaker Legal Department as follows:

FileMaker, Inc., Attn: Legal Department
5201 Patrick Henry Drive, M/S C-51
Santa Clara, California 95054
Fax: (408) 987-7460
Email: legal@filemaker.com

Back to top