FileMaker-Benutzerlizenz – FAQ

Sollten Sie eine Frage haben, die hier nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an unser Vertriebsteam.

Mit der FileMaker-Benutzerlizenzierung erhalten Teams eine einfache, kostengünstige Möglichkeit, die gesamte FileMaker-Plattform zu lizenzieren. Die FileMaker-Benutzerlizenzierung basiert auf der Anzahl eindeutiger Benutzer einer Firma oder Organisation, die FileMaker-Software verwenden müssen.

Ein Benutzer ist eine eindeutig identifizierbare Person, die Zugang zur FileMaker-Plattform benötigt. Ein Benutzer kann Apps erstellen oder verwenden, um Daten anzuzeigen, zu erfassen oder zu ändern. Und das auf iPad, iPhone, Windows, Mac oder im Web über die FileMaker-Plattform.

Eine Lizenzierung nach Benutzer ist einfacher und flexibler. Beim Kauf von Benutzerlizenzen brauchen Kunden nur die Anzahl der eindeutigen Benutzer zu zählen, die einen beliebigen Zugriff auf FileMaker-Software benötigen. FileMaker-Benutzer-Lizenzvereinbarungen umfassen den Zugriff auf die gesamte FileMaker-Plattform, d. h., die Kunden müssen nicht angeben, welche FileMaker-Produkte sie verwenden wollen. Jede Benutzerlizenz umfasst die Verwendung der vollständigen FileMaker-Plattform. Dazu zählen FileMaker Pro Advanced, FileMaker Go, FileMaker WebDirect und FileMaker Server.

FileMaker-Benutzerlizenzierung bietet Zugriff auf die vollständige FileMaker-Plattform, d. h., FileMaker-Kunden genießen maximale Produktivität, indem sie die ganze Produktlinie nutzen. Benutzerlizenzen beginnen mit einer Mindestanzahl von 5 Benutzern und neue Benutzer können nach Bedarf in 1er-Schritten hinzugefügt werden. Zudem werden Lizenzen jetzt unter einem Lizenzschlüssel verwaltet, der sich nicht ändert.

Alle FileMaker-Benutzer-Lizenzverträge umfassen für eine festgelegte Zahl von Benutzern den Zugriff auf die gesamte FileMaker-Plattform. Dazu gehören FileMaker Pro Advanced, FileMaker Server, FileMaker Go und FileMaker WebDirect.

Benutzerlizenzen gewähren die Nutzung jedes FileMaker 18-Clients einschließlich FileMaker Pro Advanced, FileMaker Go und FileMaker WebDirect. Jeder FileMaker-Benutzer-Lizenzvertrag beinhaltet drei Lizenzen von FileMaker Server. Unternehmen können beispielsweise einen Produktionsserver, Backup-Server und Entwicklungsserver haben. Wenn Sie mehr als drei FileMaker Server brauchen, kontaktieren Sie bitte den Kundensupport.

FileMaker Pro 18 Advanced ist die neue Desktop-Software für Mac- und Windows-Benutzer. Mit Version 17 der FileMaker-Plattform wurden FileMaker Pro und FileMaker Pro (für Benutzerverbindungen) eingestellt. FileMaker Pro 18 Advanced funktioniert mit und ohne Verbindung zum FileMaker Server und ist online und offline verwendbar. FileMaker Pro Advanced enthält alle Funktionen, die mit FileMaker Pro verfügbar waren, sowie verbesserte Entwicklungs- und Individualisierungswerkzeuge: Script-Debugger, Datenanzeige, Datenbankverschlüsselung, angepasste Menüs, eigene Funktionen, Datenbank-Design-Report und Kioskmodus.

Nein. Bestehende Kunden können ihrem bestehenden Vertrag über den FileMaker-Lizenz-Store oder ihren bevorzugten Handelspartner einen oder mehrere zusätzliche Benutzer hinzufügen. Neue Lizenzkunden beginnen mit einer anfänglichen Mindestanzahl von fünf Benutzern, können aber anschließend wie erforderlich einzelne Benutzer hinzufügen. Beachten Sie, dass es Preissprünge bei 10 Benutzern, 25 Benutzern, 50 Benutzern und darüber hinaus gibt, so dass Sie ggf. Geld sparen können, wenn Sie im Umfeld dieser Lizenzanzahl Ihre Menge erhöhen.

Wenn Sie ein neuer Kunde oder ein Bestandskunde ohne Lizenzvertrag sind, können Sie einzelne Lizenzen von FileMaker Pro Advanced im FileMaker Store oder bei Ihrem bevorzugten Handelspartner erwerben. Mit diesen individuellen Software-Lizenzen sind keine Abonnements verbunden und sie bieten keine Wartung. Wenn Sie ein bestehender Lizenzkunde sind, können Sie Ihrer Lizenz über den FileMaker-Lizenz-Store oder Ihren bevorzugten Handelspartner weitere Benutzer hinzufügen.

Wenn Sie ein neuer Kunde sind, müssen Sie den Vertrieb oder Ihren bevorzugten Handelspartner kontaktieren, um eine Lizenz für mehr als 99 Benutzer zu erwerben. Bestandskunden können zusätzliche Lizenzen über 99 Benutzer hinaus über den FileMaker-Lizenz-Store oder ihren bevorzugten Handelspartner hinzufügen.

Benutzerlizenzen werden für jeden eindeutigen Benutzer der FileMaker-Plattform gekauft. Das Unternehmen oder die Organisation, die die Softwarelizenz erwirbt, kann eine Benutzerlizenz einem neuen Benutzer zuweisen, der den vorherigen Benutzer ersetzt. Benutzerlizenzen können nicht zwischen mehreren Benutzern geteilt werden. Wenn beispielsweise ein Benutzer Ihr Unternehmen verlässt, können Sie die Benutzerlizenz seinem Nachfolger zuweisen.

Ja, wenn Sie anonyme oder gelegentliche Benutzer haben, ist FileMaker-Lizenzierung für gleichzeitige Verbindungen für Sie möglicherweise die optimale Lizenzierungsmethode. Kontaktieren Sie für weitere Informationen den Vertrieb.

Wenn Ihre Benutzer anonym (Beispiel: Webbrowser-Benutzer) oder gelegentliche Benutzer sind, kontaktieren Sie den Vertrieb oder Ihren bevorzugten Handelspartner, um eine FileMaker-Lizenz für gleichzeitige Verbindungen (nicht identisch mit FileMaker-Benutzerlizenz) zu erwerben. Eine FileMaker-Lizenzierung für gleichzeitige Verbindungen kann zwischen mehreren Einzelpersonen geteilt werden und umfasst die Nutzung einer FileMaker Server-Instanz.

Um zu bestimmen, wie viele gleichzeitige Verbindungen Sie benötigen, schätzen Sie die maximale Anzahl an Clients, die gleichzeitig auf FileMaker Server zu einem gegebenen Zeitpunkt zugreifen werden.

Ja, FileMaker Pro 18 Advanced kann Verbindungen zu FileMaker Server 17 und FileMaker Server 16 herstellen, so lange Sie sich mit der korrekt lizenzierten Anzahl an Benutzern oder gleichzeitigen Verbindungen verbinden.

Ja, FileMaker Pro 17/16 Advanced- und FileMaker Pro 16-Clients können eine Verbindung mit FileMaker Server 18 herstellen. Jedoch umfasst jeder FileMaker Benutzer-Lizenzvertrag auch FileMaker Pro 18 Advanced. Sie können also Ihre FileMaker Pro 16-Lizenzen auf FileMaker Pro 18-Lizenzen aktualisieren, abhängig von der Anzahl der Benutzer, die eine Verbindung herstellen. FileMaker Pro 15-Lizenzen können keine Verbindung zu FileMaker Server 18 herstellen, aber sie sind bis 20. September 2019 upgradeberechtigt.

Bitte halten Sie Ihren Lizenzschlüssel bereit. Wenn Sie Ihre Vertragsnummer nicht kennen, kontaktieren Sie den Vertrieb oder Ihren bevorzugten Handelspartner. Besuchen Sie dann Benutzer zu einer FileMaker-Benutzer-Lizenzvereinbarung hinzufügen. Sie können auf den FileMaker Store auch über FileMaker Server Admin Console zugreifen.

Wenn Sie zusätzliche Lizenzen im Rahmen des FileMaker-Lizenzprogramms für gleichzeitige Verbindungen erwerben möchten, kontaktieren Sie den Vertrieb oder Ihren bevorzugten Handelspartner oder rufen Sie den FileMaker Store über FileMaker Server Admin Console auf.

Ja. Sie können die Anzahl der Benutzer verringern, allerdings nur zum Zeitpunkt der Verlängerung. Kontaktieren Sie den Vertrieb oder Ihren bevorzugten Handelspartner, um die Änderungen zum Zeitpunkt der Verlängerung vorzunehmen.

Alle eingehenden Datenabrufe verfügen über unbegrenzten API-Datentransfer. Eine FileMaker-Benutzerlizenz beinhaltet 2 GB Datentransfer pro Lizenz und Monat für insgesamt 24 GB pro Jahr für jede Lizenz, die von den Benutzern gemeinsam genutzt werden kann. Es ist möglich, bei Bedarf ausgehenden Datentransfer hinzuzufügen. Jeder zusätzliche API-Datenerwerb bietet 2 GB ausgehenden API-Datentransfer pro Lizenz und Monat (24 GB pro Jahr). Die jährliche Zuteilung des API-Datentransfers kann auf der Grundlage des Enddatums Ihres Vertrags anteilig erfolgen. Der gesamte API-Datentransfer wird von allen FileMaker Servern in einem Benutzer-Lizenzvertrag (oder ggf. Firmen-Lizenzvertrag) gemeinsam genutzt.

Ja. Sie können zusätzliche API-Datentransfereinheiten von 2 GB pro Benutzerlizenz und Monat erwerben, indem Sie den Vertrieb oder Ihren bevorzugten Handelspartner kontaktieren.

Der eingehende FileMaker Data API-Datentransfer ist unbegrenzt. Daten werden aufgebraucht, wenn ausgehende Daten von Ihren FileMaker-Clients, die auf FileMaker Server bereitgestellt sind, übertragen werden. Das umfasst ausgehende Daten, die mit dem Tableau Web Data Connector für FileMaker verwendet werden.

Nein, Containerdaten werden nicht gezählt.

Wenn Sie sich Ihrem FileMaker Data API-Limit nähern, es erreichen oder überschreiten, werden Meldungen an Ihrer FileMaker Server Admin Console angezeigt.

Maximal haben Sie ein komplettes Jahr API-Datentransfernutzung, bevor Ihr Nutzungslimit zurückgesetzt wird. Das exakte Rücksetzdatum hängt von Ihren Vertragslaufzeiten ab, tritt aber jedes Jahr am gleichen Tag/Monat auf.

So bestimmen Sie das Rücksetzdatum für Ihren Data API-Transfer:

Wenn Sie als Neukunde eine Lizenz kaufen:

Ihr Rücksetzdatum ist der Jahrestag des Startdatums Ihres Vertrags.

Beispiel:

Sie kaufen eine neue FileMaker-Benutzerlizenz und die neue Lizenz wird am 2. Juni 2019 ausgeliefert. Sie läuft bis 2. Juni 2020. Ihr API-Datentransfer wird jeden 2. Juni zurückgesetzt.

Wenn Sie Bestandskunde sind:

Wenn Ihr Verlängerungstermin nach der Produkteinführung der FileMaker 17-Plattform am 15. Mai 2018 liegt und Sie die Lizenz vor der Einführung verlängert haben, ist das API-Rücksetzdatum immer am 15. Mai.

Beispiel:

Ihr Vertrag steht für den 2. Juni 2018 zur Verlängerung an, aber Sie haben ihn vor der Produkteinführung der FileMaker 17-Plattform am 15. Mai 2018 verlängert. Ihre API-Datentransfernutzung wird jeden 15. Mai zurückgesetzt.

Für alle anderen Bestandskunden:

Ihr Rücksetzdatum beruht auf dem Tag/Monat des Inkrafttretens Ihres Vertrags, wie auf der Electronic Software Download-(ESD-)Seite der FileMaker-Wartungsversion angegeben.

Beispiel:

Sie haben eine Verlängerung, die vom 10. Januar bis zum 15. Juli lief. Ihre API-Datentransfernutzung wird jeden 10. Januar zurückgesetzt.

Hinweis: Wenn Sie das Rücksetzdatum Ihres API-Datentransfers bestätigen lassen möchten, wenden Sie sich bitte unter +49 (0)89 1 2089 5651 an den Kundensupport.

Nein, API-Datentransfer wird nicht übertragen.

Beispiel:

Sie haben 120 GB pro Jahr an API-Datentransfer und am Ende des Jahres haben Sie 100 GB (100 GB/120 GB). Wenn der API-Datentransfer zurückgesetzt wird, haben Sie noch das Limit von 120 GB Datentransfer, aber Ihre Nutzung wird auf 0 GB (0 GB/120 GB) zurückgesetzt.

Ab Erscheinen der FileMaker-Plattform umfassen alle Verträge der FileMaker-Benutzerlizenzierung und des FileMaker-Lizenzprogramms für gleichzeitige Verbindungen jetzt 1 Lizenzschlüssel für die Verwaltung der Installation aller Produkte. Mehrere Lizenzschlüssel für jedes Produkt sind nicht mehr nötig. Falls Kunden über mehrere Verträge oder mehrere Lizenztypen verfügen, erhalten sie mehrere Lizenzschlüssel. Der Lizenzschlüssel ist ebenfalls zusammen mit anderen Lizenzdetails in das Lizenzzertifikat eingebettet. Kunden mit laufendem Wartungsvertrag oder Jahresabonnement erhalten keine neuen Schlüssel für die FileMaker 18-Plattform. Deren bestehenden Schlüssel sind nach wie vor gültig.

Mit der Einführung der FileMaker 17-Plattform ermöglichen die beiden Lizenzprogramme Folgendes:

  • 1. Die FileMaker-Lizenz für gleichzeitige Verbindungen, die Sie erhalten haben, gestattet gleichzeitige Verbindungen zu einem FileMaker Server. Jede mit Ihrer FileMaker-Lizenz für gleichzeitige Verbindungen installierte Version von FileMaker Pro Advanced zählt hinsichtlich der Verbindungsbeschränkung für FileMaker Server, die mit einer FileMaker-Lizenz für gleichzeitige Verbindungen verknüpft sind.
  • 2. Die FileMaker-Benutzerlizenzen gestatten Ihren Benutzern, auf die komplette FileMaker-Plattform einschließlich FileMaker Pro Advanced, FileMaker Go, FileMaker WebDirect und 3 Instanzen von FileMaker Server zuzugreifen. Benutzer, die in Ihrer FileMaker-Benutzerlizenz enthalten sind, können sich mit jedem FileMaker Server verbinden und nutzen demzufolge keine der gleichzeitigen Verbindungen.

Einzelpersonen, die in Ihrer FileMaker-Lizenz für gleichzeitige Verbindungen enthalten sind, können nur auf den mit Ihrer FileMaker-Lizenz für gleichzeitige Verbindungen verbundenen FileMaker Server zugreifen.

Benutzer, die in Ihrer FileMaker-Benutzerlizenz enthalten sind, können sich mit jedem FileMaker Server verbinden und werden nicht auf die FileMaker-Lizenz für gleichzeitige Verbindungen angerechnet.

Sie sollten jeden Schlüssel getrennt verlängern und diesen Benutzer hinzufügen, je nachdem, ob Sie weitere gleichzeitige FileMaker-Verbindungen oder FileMaker-Benutzer hinzufügen möchten.

Jeder Lizenztyp verfügt über einen eigenen Schlüssel. Wenn sie nur Benutzerlizenzen oder nur gleichzeitige Verbindungen benötigen, dann können Sie mit nur einem Schlüssel arbeiten, ansonsten benötigen Sie mehrere Schlüssel.

FileMaker Pro Advanced und FileMaker Server müssen jetzt mit einem FileMaker-Lizenzzertifikat installiert werden. Das Zertifikat ist eine verschlüsselte Form der Details Ihrer FileMaker-Lizenz.

Das FileMaker-Lizenzzertifikat stellt sicher, dass Ihre FileMaker Pro 18 Advanced- und FileMaker Server 18-Installation die exakte Konfiguration Ihrer FileMaker-Lizenz hat.

Nach dem Kauf wird Ihnen ein Link zur Seite „Elektronischer Software-Download“ gesendet. Dort können Sie Ihre Software und separat Ihr Lizenzzertifikat herunterladen. Für FileMaker Pro Advanced muss sich das Lizenzzertifikat neben dem Installationsprogramm befinden, um automatisch erkannt zu werden. Für FileMaker Server kann sich das Lizenzzertifikat im Ordner „Downloads“, im gleichen Verzeichnis wie das Installationsprogramm, dem in Assisted Install.txt angegebenen Pfad oder dem festen Lizenzzertifikat-Speicherort befinden, um automatisch erkannt zu werden. Der Dateiname muss die Erweiterung „.fmcert“ behalten. FileMaker Pro Advanced und FileMaker Server verwenden das Lizenzzertifikat, um während der Installation die Lizenzschlüsselangaben vorzunehmen.

Die Preise für neue Lizenzen haben sich am 15. Mai 2018 geändert. Zum 15. Mai 2019 werden sich die Preise für Verlängerungen ändern. Sollten Sie Fragen zu Preisänderungen haben, kontaktieren Sie den FileMaker-Vertrieb oder Ihren bevorzugten Handelspartner.

FileMaker User Licensing FAQ

If you have a question that is not on this list, please contact Sales.

FileMaker User Licensing is a simple, cost-effective way for teams to license the entire FileMaker Platform. FileMaker User Licensing is based on the number of unique users a company or organization has that need to use FileMaker software.

A user is a unique person who will need any type of access to the FileMaker Platform. A user can create or use apps to view, enter, or modify data with iPad, iPhone, Windows, Mac, or the web using the FileMaker Platform.

Licensing by user is easier and more flexible. When purchasing user licenses, customers only need to count the number of unique users that will need any type of access to FileMaker software. FileMaker User Licensing agreements include access to the entire FileMaker Platform so customers do not have to specify which FileMaker products they want to use. Each user license includes the use of the entire FileMaker Platform, which includes: FileMaker Pro Advanced, FileMaker Go, FileMaker WebDirect, and FileMaker Server.

FileMaker User Licensing provides access to the entire FileMaker Platform so FileMaker customers can gain the maximum productivity by leveraging the entire product line. User licenses start at a low minimum initial quantity of 5 users and new users can be added as needed in increments of 1. In addition, licenses are now managed under a single license key that won’t change over time.

All FileMaker User Licensing contracts include access, for a specified number of users, to the entire FileMaker Platform. This includes FileMaker Pro Advanced, FileMaker Server, FileMaker Go, and FileMaker WebDirect.

User licenses are granted for use of any FileMaker 18 client, including FileMaker Pro Advanced, FileMaker Go, and FileMaker WebDirect. Each FileMaker User Licensing contract includes 3 licenses of FileMaker Server. Organizations can, for example, have a production server, backup server, and development server. If you need more than 3 FileMaker Servers, please contact Customer Support.

FileMaker Pro 18 Advanced is the new desktop software for Mac and Windows users. As of version 17 of the FileMaker Platform, FileMaker Pro and FileMaker Pro (for User Connections) have been discontinued. FileMaker Pro 18 Advanced works whether connected to FileMaker Server or not; it works both online and offline. FileMaker Pro Advanced includes all the features that were available with FileMaker Pro plus advanced development and customization tools: Script Debugger, Data Viewer, enable Database Encryption, custom menus, custom functions, Database Design Report, and Kiosk mode.

No. Existing customers can add 1 or more additional users to their existing contract via the FileMaker Licensing Store or from their preferred reseller partner. New licensing customers start at a minimum initial quantity of 5 users but can add individual users as needed after that. Keep in mind that there are price breaks at 10 users, 25 users, 50 users, and beyond so you may actually save money by choosing a higher quantity of users.

If you’re a new customer or an existing customer without a licensing contract, you can purchase individual licenses of FileMaker Pro Advanced on the FileMaker Store or from your preferred reseller partner. These individual software licenses do not have any subscriptions attached nor do they offer Maintenance. If you’re an existing licensing customer, you can add additional users to your license via the FileMaker Licensing Store or from your preferred reseller partner.

If you’re a new customer, you will want to contact Sales or your preferred reseller partner to purchase a license for more than 99 users. Existing customers can add additional licenses beyond 99 users via the FileMaker Licensing Store or your preferred reseller partner.

User licenses are purchased for each unique user of the FileMaker Platform. The company or organization licensing the software may reassign a user license to a new user replacing one who will no longer be using the software. User licenses may not be shared among multiple users. For example, if you have a user who leaves your organization, you may reassign the user license to their replacement.

Yes, if you have anonymous users or occasional users, FileMaker Concurrent Connections Licensing may be the best licensing method contact Sales for more information.

If your users are anonymous (example; web browser users) or occasional users, contact Sales or your preferred reseller partner. to purchase a FileMaker Concurrent Connections License (different from a FileMaker User License). A FileMaker Concurrent Connections License can be shared among multiple individuals and includes the use of one FileMaker Server instance.

To determine how many concurrent connections you need, estimate the maximum number of clients that will simultaneously access FileMaker Server at any given time.

Yes, FileMaker Pro 18 Advanced can connect to FileMaker Server 17 and FileMaker Server 16 as long are you are connecting with the properly licensed number of users or concurrent connections.

Yes, FileMaker Pro 17/16 Advanced and FileMaker Pro 16 clients can connect to FileMaker Server 18, but each FileMaker User Licensing contract comes with FileMaker Pro 18 Advanced so you can upgrade your FileMaker Pro 16 licenses to FileMaker Pro 18 Advanced licenses, depending on the number of users connecting. FileMaker Pro 15 licenses cannot connect to FileMaker Server 18, but they are eligible for upgrade until September 20, 2019.

Please have your license key ready. If you do not know your contract number, contact Sales or your preferred reseller partner. Then, visit Add users to a FileMaker User Licensing agreement. You can also access the FileMaker Store through the FileMaker Server Admin Console.

If you want to buy additional licenses under the FileMaker Concurrent Connections Licensing program, contact Sales or your preferred reseller partner, or access the FileMaker Store through the FileMaker Server Admin Console.

Yes. You can reduce the number of users, but only at the time of renewal. Contact Sales or your reseller partner to make the change during renewal time.

All inbound data requests have unlimited API data transfer. A FileMaker User License comes with 2 GB outbound API data transfer per license quantity, per month for a total of 24 GB per year, per license that can be shared among users. It is possible to add outbound data transfer if needed. Each additional API data purchase provides 2 GB of outbound API data transfer per license quantity, per month (24 GB per year). The annual API data transfer allotment may be prorated based on the end date of your contract. Total API data transfer is shared among all FileMaker Servers on a user license contract (or site license contract if applicable).

Yes. You can purchase additional API data transfer units of 2 GBs per user license, per month by contacting Sales or your preferred reseller partner.

FileMaker Data API inbound data transfer is unlimited. Data is consumed when outbound data is transferred from your FileMaker clients hosted on FileMaker Server. This includes any outbound data used with the Tableau Web Data Connector for FileMaker.

No, container data is not counted.

When you’re nearing, reach, or exceed your license’s FileMaker Data API limit, messages will appear on your FileMaker Server Admin Console.

At a maximum, you have one full year of API data transfer usage before your usage against your cap is reset. Your exact reset date is different depending on your circumstances, but will always be on the same day/month every year.

How to determine your API data transfer usage reset date:

If you are a new customer purchasing licensing:

Your reset date will be on the anniversary of the start date of your contract.

Example:

A new FileMaker User License is purchased, and a new license is delivered starting June 2, 2019. It runs through June 2, 2020. Your API data transfer reset will occur every June 2.

If you are an existing licensing customer:

If you had a renewal due after the May 15, 2018 launch of the FileMaker 17 Platform that you had renewed prior to launch, your API reset date will be every May 15.

Example:

Your contract was due for renewal on June 2, 2018, but you had renewed it prior to the May 15, 2018 launch of the FileMaker 17 Platform. Your API data transfer usage will reset every May 15.

For all other existing licensing customers:

Your reset date will be based on the day/month of the “Effective from" date of your contract listed on your FileMaker Maintenance Release electronic software download (ESD) page.

Example:

You have a renewal that was effective from January 10 through July 15. Your API data transfer will reset every January 10.

Note: If you would like to confirm your API data transfer reset date, please contact Customer Support at 1-800-325-2747.

No, API data transfer does not carry over.

Example:

You have 120 GB per year of API data transfer, and at the end of the year you have used 100 GB (100 GB/120 GB). Once the API data transfer resets, you will still have the 120 GB data transfer cap, but your usage will be reset to 0 GB (0 GB/120 GB).

As of the release of the FileMaker 17 Platform, all FileMaker User Licensing or FileMaker Concurrent Connections Licensing contracts now include 1 license key to manage the installation of all products. Multiple license keys for each product are no longer needed. In cases where customers have multiple contracts or different kinds of licenses, they will receive multiple license keys. The license key is also embedded into the license certificate along with other licensing details. Customers current on their Maintenance or annual subscription will not receive new keys for the FileMaker 18 Platform — their existing keys are still valid.

With the launch of the FileMaker 17 Platform, the two license programs allow for the following:

  • 1. The FileMaker Concurrent Connections License that you received allows for simultaneous connections to one FileMaker Server. Any FileMaker Pro Advanced installed with your FileMaker Concurrent Connections License will count towards the connections limit for any FileMaker Server associated with a FileMaker Concurrent Connections License.
  • 2. The FileMaker User licenses allows your users to access the complete FileMaker Platform, including FileMaker Pro Advanced, FileMaker Go, FileMaker WebDirect, and 3 instances of FileMaker Server. Users that are included in your FileMaker User License can connect to any FileMaker Server and will not use up any concurrent connections.

Individuals that are included in your FileMaker Concurrent Connections License may only access a FileMaker Server associated with a FileMaker Concurrent Connections License.

Users that are included in your FileMaker User License can connect to any FileMaker Server and will not count against any FileMaker Concurrent Connections License counts.

You should add to and renew each key separately, depending on if you want to add more FileMaker Concurrent Connections or FileMaker Users.

Each license type comes with a separate key. If you want either all user licenses or only concurrent connections then you can have only one key, otherwise you will need multiple keys.

FileMaker Pro Advanced and FileMaker Server are now required to be installed with a FileMaker License Certificate, which is an encrypted form of the details of your FileMaker License.

The FileMaker License Certificate ensures that your FileMaker Pro 18 Advanced and FileMaker Server 18 installation has the exact configuration of your FileMaker license.

After purchase, you will be sent a link to the Electronic Software Download page. There, you can download your software and separately download your license certificate. For FileMaker Pro Advanced, the license certificate should be located next to the installer to be picked up automatically. For FileMaker Server, the license certificate can be in the Downloads folder, the same directory as the installer, the path specified in the Assisted Install.txt, or the fixed license certificate location to be picked up automatically. The filename must keep the extension “.fmcert.” FileMaker Pro Advanced and FileMaker Server use the license certificate to set the license key details during installation.

Pricing changed as of May 15, 2018 for new licenses, and as of May 15, 2019, renewals changed as well. If you have any questions on price changes, please contact FileMaker Sales or your preferred reseller partner.