FAQs zur FileMaker-Zertifizierung

Die nachfolgenden Informationen befassen sich mit den am häufigsten gestellten Fragen. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, senden Sie bitte eine E-Mail an Customer Support oder wenden Sie sich an unseren Kundensupport über die Kontaktseite.

Zertifikats- und Prüfungsfragen

Nein, es gibt keine Vorbedingungen. Jeder kann an der Prüfung teilnehmen.

Teilnehmer, die die Prüfung erfolgreich absolvieren, erhalten ein Zertifikat als zertifizierter FileMaker-Entwickler und die Erlaubnis, das Logo „FileMaker Certified Developer“ zu verwenden. Das Zertifikat und das Logo zeigen die Version, für die die Prüfung absolviert wurde: zum Beispiel „FileMaker 15 Certified Developer“ bzw. „FileMaker 16 Certified Developer“. Mitglieder der FileMaker Business Alliance (FBA) haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen auf ihrer regionalen FileMaker-Website zu listen und anzuzeigen, dass sie einen bzw. mehrere zertifizierte Entwickler beschäftigen. Siehe hierzu den Abschnitt „Hervorheben zertifizierter Entwickler“.

Ihr Zertifikatpaket wird circa zwei bis drei Wochen nach Abschluss der Prüfung versendet.

Wenn Sie Ihr Zertifikat nach einer Frist von einem Monat immer noch nicht erhalten haben, senden Sie bitte eine E-Mail an fmcertification@filemaker.com. Geben Sie Vorname, Nachname und komplette Anschrift so an, wie Sie sie zum Zeitpunkt der Prüfung angegeben haben.

Sie können eine Korrektur für einen falsch geschriebenen Namen anfordern, Sie können Ihren Namen aber nicht ändern. Für falsch geschriebene Namen wenden Sie sich bitte an fmcertification@filemaker.com. Ein neues Zertifikat dauert bis zu drei Wochen.

Bitte senden Sie eine E-Mail an fmcertification@filemaker.com.

Das Zertifikat wird Ihnen ohne Ablaufdatum ausgestellt. Sie sind jedoch ggf. für eine veraltete Technologie zertifiziert, wenn FileMaker, Inc. eine neue Technologieversion und die dazugehörige Prüfung veröffentlicht. Wir empfehlen unbedingt, die Zertifizierungen auf dem Laufenden zu halten. FileMaker kann die Zertifizierung nach eigenem Ermessen bis zu einer Version vorher anbieten.

Nein, FileMaker gibt weder Prüfungsergebnisse noch die Namen von zertifizierten FileMaker-Entwicklern heraus. Es liegt in der Verantwortung des zertifizierten Entwicklers, diese Informationen dem Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen.

FileMaker gibt die Namen von zertifizierten FileMaker-Entwicklern nicht heraus. Das Zertifikat ist Ihr Nachweis der Zertifizierung. Ihr Arbeitgeber wird auf diese Richtlinie hingewiesen.

Die Prüfung kostet 150 USD (bzw. den entsprechenden Währungsbetrag in anderen Ländern). Zum Zeitpunkt der Anmeldung müssen die Teilnehmer die Zahlungsdaten angeben. Pearson VUE akzeptiert die meisten Arten von Kreditkartenzahlungen. Nach Bezahlung der Prüfungsgebühr kann der Teilnehmer Zeitpunkt und Ort der Prüfung auswählen.

Um sich anzumelden, öffnen Sie die FileMaker-Seite von Pearson.

Pearson VUE verfügt weltweit über Testzentren. Wenn Sie sich für die Prüfung anmelden, haben Sie die Möglichkeit, einen Standort in Ihrer Nähe auszuwählen.

Die Prüfung besteht aus 60 Multiple-Choice-Fragen. Sie haben 105 Minuten (zzgl. 15 Minuten für Anleitungen) Zeit, um die Prüfung zu absolvieren. Den Teilnehmern, die die englische Prüfung in Ländern absolvieren, in denen Englisch keine Landessprache ist, stehen zusätzliche 30 Minuten zur Verfügung. Diese Anforderung muss als Teil der Prüfungsplanung angegeben werden. Um die zusätzliche Zeit zu beantragen, kontaktieren Sie bitte Michael Valentin über michael_valentin@filemaker.com.

Ihre Punktewertung sollte innerhalb von 24 Stunden nach Teilnahme an der Prüfung auf der Pearson-Website verfügbar sein. Öffnen Sie die FileMaker-Seite von Pearson und melden Sie sich mit Ihrem Konto an. Wählen Sie im Menü „Mein Konto“ rechts die Option „Ergebnisberichte anzeigen“.

FileMaker hat eine 14-Tage-Sperrfrist für die erneute Teilnahme. Wenn Sie an einer Prüfung teilnehmen, sie nicht bestehen und die gleiche Prüfung erneut absolvieren möchten, müssen Sie 14 Tage warten, bevor Sie die Prüfung erneut absolvieren. Warum diese Richtlinie?

Im Bereich der Zertifizierungen ist es üblich, dass Zertifizierungsprogramme eine Wartezeit von bis zu einem Monat festlegen, FileMaker verlangt lediglich 14 Tage. Die Wartezeit unterstützt die Testsicherheit: Eine höhere Sicherheit bedeutet, dass der erlangte Nachweis noch wertvoller ist. Die Einführung einer Wartezeit bietet eine konsistente Basis für die Bemessung von Fertigkeiten und Möglichkeiten. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer, die die Prüfungen vor Ablauf von zwei Wochen wiederholen, einen unfairen Vorteil aufgrund des Kurzzeitgedächtnisses haben. Warten hilft, den Wert Ihres Nachweises zu schützen. Wir wollen, dass die Kunden die Prüfung bestehen. Daher ermöglicht die zusätzliche Zeit den Teilnehmern zu lernen, um beim nächsten Mal zu bestehen.

Die Anzahl der Wiederholungen ist nicht begrenzt. Für jede Prüfung fällt die Standardtestgebühr an.

Klicken Sie hier für die FileMaker-Seite.

Um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Ansprechpartner im Kundenservice (über Chat, Telefon oder E-Mail) kontaktieren, rufen Sie zuerst die Pearson FileMaker-Seite auf. Klicken Sie dann auf „Need help? Contact Customer Service“ (Benötigen Sie Hilfe? Wenden Sie sich an den Kundenservice.). Sie gelangen zu den entsprechenden Kontaktinformationen für Ihre Region.

Rufen Sie die Pearson FileMaker-Seite auf. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Create account“ (Konto erstellen) rechts und folgen Sie den Schritten für die Erstellung eines Kontos. Auf die Frage „Kennen Sie Ihre Candidate ID?“ antworten Sie mit „Nein, ich kenne meine Candidate ID nicht.“. Sie erhalten eine E-Mail von Pearson.

Rufen Sie zuerst die Pearson FileMaker-Seite auf. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Sign In“ (Anmelden) rechts. Geben Sie Benutzername und Passwort ein.

Um eine Prüfung zu planen, wählen Sie eine Prüfung und dann einen Ort und schließlich Datum und Uhrzeit aus.

Um sie zu ändern oder zu stornieren, sehen Sie sich den Abschnitt „Anstehende Termine“ an. Beachten Sie in Ihrer Termin-E-Mail etwaige Gebührenhinweise und die Testrichtlinie für Ihre Prüfung und das Testprogramm.

Rufen Sie die Pearson FileMaker-Seite auf. Klicken Sie auf „Sign In“ (Anmelden). Geben Sie Benutzername und Passwort ein. Klicken Sie auf „Mein Profil“ (im Menü „Mein Konto“). Wenn Ihr Programm gestattet, Ihr Konto zu bearbeiten, wird eine Option „Bearbeiten“ rechts von den zu ändernden Informationen angezeigt. Wenn Sie Ihre Daten nicht online aktualisieren können, wird eine Mitteilung angezeigt, an wen Sie sich wenden müssen, um Aktualisierungen vorzunehmen.

Die normale Dauer beträgt 3-5 Werktage.

Um Konten zusammenzuführen, wenden Sie sich an den Kundenservice. Bitte beachten Sie, dass Kontozusammenführungen nicht über den Live-Chat-Support möglich sind. Wenn Pearson VUE Ihre doppelten Konten nicht zusammenführen kann, teilen Sie uns das bitte mit.

Um eine Sperre Ihres Kontos aufzuheben, wenden Sie sich an den Kundenservice. Dort teilt man Ihnen die erforderlichen Schritte je nach Art der Sperre mit.

FileMaker 16-Zertifizierung

Ja, „Developer Essentials for FileMaker 16“ ist verfügbar. Für diese Prüfung anmelden.

Teilnehmer, die die Prüfung „Developer Essentials for FileMaker 16“ bestehen, erhalten den Nachweis „FileMaker 16 Certified Developer“.

FileMaker 15-Zertifizierung

Ja, „Developer Essentials for FileMaker 15“ ist verfügbar. Diejenigen, die die Prüfung bestehen, erhalten den Nachweis „FileMaker 15 Certified Developer“. Für diese Prüfung anmelden.

Ihre FileMaker-Zertifizierungen sind wichtige Nachweise. Kunden und Arbeitgeber können nach ihnen fragen, wenn sie frühere Versionen der FileMaker-Software in ihrem Unternehmen im Einsatz haben.

FileMaker-Zertifizierungen in älteren Versionen

Nein, FileMaker bietet die Zertifizierung nur für eine zurückliegende Version an. Nur die Prüfungen für die Zertifizierungen für FileMaker 16 und FileMaker 15 sind verfügbar.

Hervorheben zertifizierter Entwickler

Um Ihre Berechtigung nachzuweisen und die Zertifizierung zu melden, senden Sie bitte Ihre Registrierungsnummer via Email an Ihren zuständigen FBA-Administrator. Wenn Sie diese Nummer verloren haben oder nicht mehr finden, können Sie Ihre Zertifizierungsinformationen dennoch einreichen. FileMaker wird Ihre Zertifizierung dann verifizieren. Nichtmitglieder haben kein Anrecht, auf der FileMaker-Website geführt zu werden.

FileMaker Community-Mitglieder können ihren FileMaker-Zertifizierungsnachweis in ihrem Profil eingeben. Dann wird ein spezieller Badge zusammen mit ihrem Avatar angezeigt.

Um Ihre Berechtigung nachzuweisen und die Zertifizierung zu melden, senden Sie bitte Ihre Registrierungsnummer via Email an Ihren zuständigen FBA-Administrator. Wenn Sie diese Nummer verloren haben oder nicht mehr finden, können Sie Ihre Zertifizierungsinformationen dennoch einreichen. FileMaker wird Ihre Zertifizierung dann verifizieren. Bis Ihr Eintrag auf der FileMaker-Website aktualisiert wird, kann es bis zu zwei Werktage dauern.

Es obliegt dem FBA-Mitglied, den zuständigen FBA-Administrator unverzüglich zu informieren, falls der zertifizierte Entwickler nicht mehr für das Unternehmen arbeitet. FileMaker behält sich das Recht vor, das Arbeitsverhältnis jederzeit zu prüfen.

Jede FBA-Organisation, die über einen zertifizierten Entwickler in der Belegschaft verfügt, wird mit einem speziellen Symbol neben ihrem Unternehmensnamen in der Liste consultants und Training der FBA-Consultants angezeigt. Unternehmen mit mindestens einem zertifizierten Entwickler in der Belegschaft werden in alphabetischer Reihenfolge gelistet und werden in Kundensuchergebnissen ganz oben geführt.

Ja, Ihre FileMaker-Zertifizierungen zählen für Ihren Hauptsitz sowie Ihre Niederlassungen.

Für Unternehmen, die über mehr als einen Entwickler in der Belegschaft verfügen, zeigt FileMaker die Anzahl der Zertifizierungen für jede Version für dieses Unternehmen an.

Logos

Jeder Teilnehmer, der die Prüfung besteht, erhält ein Zertifikat und ein Schreiben. Das Schreiben enthält eine spezielle URL, um das Logo von der Website herunterzuladen. Sie müssen sich mit den Bestimmungen der Vereinbarung zum FileMaker Certified Developer-Logo einverstanden erklären, wenn Sie es herunterladen.

Ja. Die Vereinbarung zum FileMaker Certified Developer-Logo können Sie hier herunterladen.

Ja, einzelne Inhaber von Zertifizierungen können den Zertifizierungstitel auf ihren Visitenkarten oder im Lebenslauf verwenden. Der Inhaber der Zertifizierung muss aber die Versionsnummer der Zertifizierung mit angeben.

FAQs for FileMaker Certification

The information below addresses our most common questions. If you still need help, please email Customer Support or see our Customer Support Contact page.

Certificate and exam inquiries

No, there are no pre-requisites. Anyone may take the exam.

Candidates who have successfully passed the exam will receive a FileMaker Certified Developer certificate with permission to use the FileMaker Certified Developer logo. The certificate and logo will have the version of the exam, for example, "FileMaker 14 Certified Developer" or "FileMaker 15 Certified Developer." FileMaker Business Alliance (FBA) members have an opportunity to list their company and be recognized as having a certified developer(s) on their local FileMaker website. See section on "Highlighting certified developers."

Your certification package will be mailed approximately two to three weeks after the exam is completed.

If you have not received your package after a one-month waiting period, please send an email to fmcertification@filemaker.com. Include your first name, last name, and full address given at the time of the test.

While you can request a correction for a misspelled name, you cannot change your name. For misspelled names, please contact fmcertification@filemaker.com. Allow up to three weeks for a new certificate.

There is no expiration date to the certification title you receive. You may, however, be certified on a technology that is outdated if FileMaker, Inc. releases a new technology version and its associated exam. Keeping your certification current is highly recommended. FileMaker, at its discretion, may offer certification for one version back.

No, FileMaker will not provide test results or names of FileMaker certified developers. It is the responsibility of the certified developer to share that information with their employer if they so desire.

FileMaker will not deny or confirm individual names of FileMaker certified developers. The certificate is your proof of certification. Your employer will be advised of this policy.

The exam cost is US$150 (or equivalent in other countries). At the time of registration, candidates are required to provide payment information. Pearson Vue processes most major forms of credit card payment. After paying for the test, the candidate can schedule a convenient time and location for the exam.

To register, go to the Pearson FileMaker page.

Pearson Vue has test centers available worldwide. When you register for an exam, you’ll have an opportunity to choose a location near you.

The entire seating time is 120 minutes. You are allowed 10 minutes for an NDA and tutorial, then 110 minutes for the exam itself, which contains about 65 questions. Candidates taking the English test in countries where English is not an official language may request an extra 30 minutes. This must be done as part of scheduling the test.

Your score report should be available from the Pearson website within 24 hours after you complete the exam. Go to the Pearson FileMaker page and log into your account. From the My Account menu on the right, choose the View Score Reports option.

FileMaker has a 14-day re-testing policy. This means that if you take an exam, fail it, and need to retake the "same" exam again, you will be required to wait 14 days before taking the exam again. Why the policy?

Within the Certification industry, it is common for certification programs to impose a waiting period of up to one month, while FileMaker requires only 14 days. The wait period assists with test security: increased security means that the credential is even more valuable once earned. Requiring a wait period provides a consistent basis for measuring skills and abilities. It has been proven that people who retake exams earlier than two weeks acquire an unfair advantage based upon short-term memory. Waiting helps to protect the value of your credentials. We want customers to succeed, so the wait allows additional time for customers to study in order to pass the next time.

There is no limit to the number of times you can take the test; however, each testing session will incur the standard testing fee.

Click here for the FileMaker page.

To ensure that you contact the correct customer service representative (via chat, phone, or email), first go to the Pearson FileMaker page. Then click the "Need help? Contact Customer Service" button. You will be taken to the correct contact information for your region.

Go to the Pearson FileMaker page. Click the "Create account" button on the right and follow the steps for creating an account. When asked, "Do you know your candidate ID?" answer "No, I do not know my Candidate ID". You will receive an email from Pearson.

First go to the Pearson FileMaker page. Click the "Sign In" button on the right. Enter your username and password.

To schedule, choose an exam, than a location, and finally a date and time.

To reschedule or cancel, look at the "Upcoming Appointments" section for instructions. Be sure to check your appointment email for any applicable fees and for the testing policy for your exam and testing program.

Go to the Pearson FileMaker page. Click "Sign In". Enter your username and password. Click on "My Profile" (under the My account menu). If your program allows you to edit your account, you will see an "Edit" option to the right of the information you wish to change. If you are unable to update your information online, you will see messaging regarding whom to contact to have updates made.

The normal resolution time is 3 – 5 business days.

To request a merge, contact Customer Service. Please note that account merges cannot be done via Live Chat Support. If Pearson VUE is unable to merge your duplicate accounts, please let us know.

To remove a block on your account contact, contact Customer Service. They will identify the necessary steps based on the nature of the block.

FileMaker 15 Certification

Yes, the "Developer Essentials for FileMaker 15" is available. Register for this exam.

Candidates who are successful in passing the "Developer Essentials for FileMaker 15" exam will receive the "FileMaker 15 Certified Developer" credential.

FileMaker 14 Certification

Yes, the "Developer Essentials for FileMaker 14" is available, and those who pass will receive the "FileMaker 14 Certified Developer" credential. Register for this exam.

Your FileMaker certifications are important credentials. Customers and employers may ask for it if they have earlier versions of FileMaker software at their company.

FileMaker Certifications in older versions

No, FileMaker offers only one previous version for certification. Only the FileMaker 15 and FileMaker 14 Certification exams are available.

Highlighting certified developers

FileMaker Business Alliance (FBA) members are eligible to receive special recognition for their organization. The company by whom the certified individual is employed must have an active FBA membership, and the individual must be a full-time employee of that company. The primary contact for the organization's FBA membership must inform FileMaker when an employee is no longer working at the company or organization. [Non-members are not eligible for a listing on the FileMaker website.

FileMaker Community members may enter their FileMaker certification credential in their profile and a special badge will appear with their avatar.

To establish your eligibility, the FBA member must enter the registration number of the exam in the FBA Company Profile. If you have lost or misplaced this number, you can still enter your certification information and FileMaker will verify your certification). It takes up to 2 business days for your listing to get updated on the FileMaker website.

It is the responsibility of the FBA member to update their FBA Company Profile in the FBA Members Only area immediately if the certified developer is no longer employed at the company. FileMaker reserves the right to audit employment at any time.

Each FBA organization that has a certified developer on staff will be noted with a special symbol next to their company name—in the consultants and training listing of the FBA Consultants listing. Companies with a certified developer(s) on staff will be listed in alpha order and appear at the top level of customer search results.

Yes, your FileMaker certifications count for your primary office location as well as your branch offices.

For organizations that have more than one certified developer on staff, FileMaker will list the number of certifications for each version for that company.

Logos

Each candidate who successfully passes the exam will receive a certificate and a letter. The letter will contain a special URL to download the logo from the website. You will be required to agree to abide by the terms and conditions of the FileMaker Certification logo agreement at the time of the download.

Yes. To review the FileMaker Certified Developer logo agreement, download here.

Yes, individual certification holders can use the certified title on their business cards and resume. The certification holder, however, must include the certified version number of their certification.