FileMaker Cloud FAQs

Sollten Sie eine Frage haben, die hier nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an unser Vertriebsteam.

FileMaker Cloud ist der brandneue Cloud-Service direkt von Claris International Inc.

FileMaker Cloud nutzt die Infrastruktur der Amazon Web Services.

FileMaker Customer Console ist eine webbasierte Anwendung für die Verwaltung von FileMaker-ID Konten, Gruppen, Hosts, Einstellungen und Abonnements.

FileMaker-ID ist ein integriertes Anmeldesystem zur Authentifizierung von Benutzern von Claris-Produkten und -Dienstleistungen. FileMaker-ID hilft auch, Ihre Abonnements miteinander zu verknüpfen, und schützt vor verdächtigen Anmeldeversuchen. Jeder Benutzer muss über ein eindeutiges FileMaker-ID Konto verfügen und muss selbst lizenziert sein – FileMaker-ID Konten können nicht gemeinsam genutzt werden. Das System ist in folgenden Sprachen verfügbar: Chinesisch (Kurzzeichen), Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Portugiesisch (Brasilien), Schwedisch und Spanisch.

FileMaker Cloud for AWS war der Cloud-Hosting-Service der ersten Generation, der über den Amazon Web Services (AWS) Marketplace angeboten wurde. FileMaker Cloud ist das neueste Platform-as-a-Service-Angebot von Claris. Die Einstellung von FileMaker Cloud for AWS wurde im Oktober 2018 angekündigt.

Hinweis zum eingestellten Produkt anzeigen

Sie können FileMaker Cloud über den FileMaker Store, Ihren regionalen Vertriebsmitarbeiter oder über einen FileMaker Business Alliance-Partner erwerben.

FileMaker Cloud wird in allen Ländern verkauft, die über den FileMaker Store verfügbar sind, mit Ausnahme von Japan und China.

FileMaker Cloud Admin Console: Deutsch, Englisch (international), Französisch, Italienisch, Japanisch und Spanisch

FileMaker Customer Console: Chinesisch (Kurzzeichen), Deutsch, Englisch (international), Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Portugiesisch (Brasilien), Schwedisch und Spanisch

FileMaker Cloud kostet 42 EUR pro Benutzer und Monat. Die Abonnements werden jährlich abgerechnet. Darin enthalten sind die Abonnementkosten für die gesamte Plattform sowie die üblichen Servicekosten. Außerdem enthalten ist ein Jahr lang Support rund um die Uhr auf Englisch durch einen speziellen Customer Success Agent. Für mehr als 99 Benutzer wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Vertriebsmitarbeiter in der Region. Ermäßigungen für Bildungs- und Nonprofit-Organisationen möglich.

Um die Anzahl an benötigten Benutzerabonnements zu bestimmen, müssen Sie definieren, wie viele eindeutige Benutzer in Ihrer Organisation die FileMaker-Plattform verwenden werden. Jeder Benutzer kann über FileMaker Pro Advanced, FileMaker Go oder FileMaker WebDirect zugreifen – alle sind mit FileMaker Cloud verbunden, um die Informationen gemeinsam sicher in Echtzeit nutzen zu können.

Ein Benutzer ist eine eindeutig identifizierbare Person, die Zugang zur FileMaker-Plattform benötigt. Ein Benutzer kann Apps erstellen oder verwenden, um Daten anzuzeigen, zu erfassen oder zu ändern. Und das auf iPad, iPhone, Windows, Mac oder im Web über die FileMaker-Plattform.

Um FileMaker Cloud vor dem Kauf zu testen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Vertriebsmitarbeiter in der Region.

Nein, da FileMaker Cloud direkt von Claris bezogen wird, wird BYOL nicht mehr benötigt. Kontaktieren Sie den Vertrieb, um Ihre Lizenz von FileMaker Cloud for AWS auf FileMaker Cloud umzustellen.

FileMaker-Datenspeicher ist ein Dienst, der in der Cloud bereitgestellten Speicherplatz für Datenbanken, extern gespeicherte Containerfelddaten und Sicherungsdateien bietet.

FileMaker Cloud beinhaltet 6 GB FileMaker-Datenspeicher pro lizenziertem Benutzer und Jahr. Ein Mindesteinsatz von 5 Benutzern umfasst insgesamt 30 GB FileMaker-Datenspeicher pro Jahr. Zusätzlicher FileMaker-Datenspeicher kann über FileMaker Customer Console und FileMaker Store erworben werden.

Das FileMaker Data API ist ein API (Application Programming Interface), das Ihnen das Arbeiten mit Daten aus bereitgestellten Dateien gestattet.

Open Data Protocol (OData) ist ein REST-basiertes Protokoll für die Abfrage und Aktualisierung von Daten, das auf standardisierten Technologien wie HTTP, Atom/XML und JSON aufgebaut ist.

2 GB pro Benutzer/Monat ausgehender Datentransfer für FileMaker Data API und OData. Der ausgehende Datentransfer mit FileMaker Data Web Connector for Tableau wird ebenfalls auf dieses Limit angerechnet. Zusätzliche Datentransfermengen sind über FileMaker Customer Console und FileMaker Store verfügbar.

Nein.

Der Instanztyp wird durch die Anzahl der Benutzer bestimmt, die Sie im Rahmen Ihres Abonnements erworben haben. Wenn Sie beispielsweise ein 5-Benutzer-Abonnement haben, beinhaltet diese Instanz 2 CPUs und 4 GB RAM. Wenn Sie Ihr Benutzerabonnement auf 10 Benutzer erhöhen, beinhaltet diese Instanz 2 CPUs und 8 GB RAM. Sie haben auch die Möglichkeit, zusätzliche Rechenleistung zu erwerben, ohne die Anzahl der Benutzer zu erhöhen. Weitere Informationen zu Instanztypen finden Sie in den technischen Spezifikationen zu FileMaker Cloud.

Nur FileMaker 18-Clients sind mit FileMaker Cloud 2.18 kompatibel. Hierzu zählen:

FileMaker Pro 18.0.3 Advanced
FileMaker Go 18.0.3
Mit iOS App SDK 18.0.3 erstellte Apps
FileMaker WebDirect ist eine Komponente von FileMaker Cloud, so dass Sie nur die Version verwenden können, die in Ihrer FileMaker Cloud-Instanz verfügbar ist.

Nein.

FileMaker Cloud setzt auf ein völlig neues und anderes Lizenzmodell. Es wird separat von FileMaker Server lizenziert. Mit FileMaker Cloud erhalten Sie sowohl die Softwareplattform als auch die Hardwareinfrastruktur in einer vollständig unterstützten Cloud-Server-Instanz. Wenn Sie zu FileMaker Cloud wechseln, müssen Sie Ihre bestehenden AVLA- oder ASLA-Lizenzen nicht behalten.

Sie müssen sowohl Benutzerlizenzen für FileMaker Server als auch Benutzerabonnements für FileMaker Cloud erwerben.

Die meisten Informationen, die Sie benötigen, finden Sie in der Einführung. Weitere Informationen finden Sie im Whitepaper FileMaker Cloud Migration.

Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Gutschrift, wenn Sie FileMaker Cloud for AWS über Bring Your Own License (BYOL) erworben haben. Wenden Sie sich an den Vertrieb, um Informationen zur Umstellung Ihrer Lizenz auf FileMaker Cloud zu erhalten.

Wenn Sie Ihr Abonnement nicht verlängern, wird Ihre FileMaker Cloud-Instanz nach Ablauf Ihres FileMaker Cloud-Abonnements nicht mehr funktionieren. Es gibt keine Übergangsfrist. Sie haben 45 Tage nach Ablauf oder Beendigung Ihres Abonnements Zeit, auf die FileMaker Cloud zuzugreifen und Ihre Daten herunterzuladen.

FileMaker Cloud folgt der Standard-Produkt-Support-Richtlinie für Claris International Inc. Rückerstattungen werden für FileMaker Cloud nicht angeboten. Weitere Informationen finden Sie in der Produktrückgabe- und Erstattungsrichtlinie.

Ihre eigenen Apps werden in FileMaker Cloud bereitgestellt, Sie sind aber die einzige Person, die Ihre Daten kontrolliert und Zugriff auf Ihre eigenen Apps hat.

FileMaker Cloud FAQs

If you have a question that is not on this list, please contact Sales.

FileMaker Cloud is the all-new cloud service offering directly from Claris International Inc. Access your custom apps in the cloud using FileMaker Pro Advanced, FileMaker Go, and FileMaker WebDirect.

FileMaker Cloud leverages Amazon Web Services infrastructure.

FileMaker Customer Console is a web-based application for managing FileMaker ID accounts, groups, hosts, settings, and subscriptions.

FileMaker ID is an integrated sign-on system for authenticating users of Claris products and services. FileMaker ID also helps to tie your subscriptions together and protects against suspicious sign in attempts. Each user must have a unique FileMaker ID account and must be uniquely licensed — you cannot share FileMaker ID accounts. It is available in these languages: Worldwide English, French, Italian, German, Swedish, Japanese, Dutch, Spanish, Simplified Chinese, Korean, and Brazilian Portuguese.

FileMaker Cloud for AWS was the first-generation cloud-hosting service offered through Amazon Web Services (AWS) Marketplace. FileMaker Cloud is the newest Platform as a Service offered by Claris. Deprecation of FileMaker Cloud for AWS was announced in October 2018.

View deprecation notice

You can buy FileMaker Cloud through the FileMaker Store, your regional Sales representative, or through a FileMaker Business Alliance partner.

FileMaker Cloud is sold in all countries available through the FileMaker Store, with exception to Japan and China.

FileMaker Cloud Admin Console: Worldwide English, French, Italian, German, Japanese, and Spanish

FileMaker Customer Console: Worldwide English, French, Italian, German, Swedish, Japanese, Dutch, Spanish, Simplified Chinese, Korean, and Brazilian Portuguese

FileMaker Cloud is $39 per user/per month. Subscriptions are billed annually. Pricing includes subscription costs for the entire platform along with standard service costs. Also includes one year of 24/7 support in English with a dedicated customer success agent. For more than 99 users, contact your regional Sales representative. Discounts are available for education and nonprofit organizations.

To determine the number of user subscriptions you’ll need, decide how many unique people in your organization will be using the FileMaker Platform. Each user can access FileMaker Pro Advanced, FileMaker Go, or FileMaker WebDirect — all connected to FileMaker Cloud to securely share information in real time.

A user is a unique person who will need any type of access to the FileMaker Platform. A user can create or use apps to view, enter, or modify data with iPad, iPhone, Windows, Mac, or the web using the FileMaker Platform.

To evaluate FileMaker Cloud prior to purchase, please contact your regional Sales representative.

No, since FileMaker Cloud is purchased directly from Claris, BYOL is no longer needed. Contact Sales to transition your license from FileMaker Cloud for AWS to FileMaker Cloud.

FileMaker Data Storage is a service that provides cloud-hosted storage for databases, externally stored container field data, and backup files.

FileMaker Cloud includes 6 GB of FileMaker Data Storage per licensed user per year. A minimum deployment of 5 users includes a total 30 GB of FileMaker Data Storage per year. Additional FileMaker Data Storage may be purchased through the FileMaker Customer Console and FileMaker Store.

The FileMaker Data API is an API (application programming interface) that allows you to work with data from hosted files.

Open Data Protocol (OData) is a REST-based protocol for querying and updating data, which is built on standardized technologies such as HTTP, Atom/XML, and JSON.

2 GB per user/per month of outbound data transfer for FileMaker Data API and OData. Outbound data transfer using the FileMaker Web Connector for Tableau also counts against this limit. Additional amounts of data transfer are available through the FileMaker Customer Console and the FileMaker Store.

No.

The instance type is determined by the number of users you have purchased as part of your subscription. For example, if you have a 5-user subscription, this instance includes 2 CPU and 4 GB of RAM. If you increase your user subscription to 10 users, this instance includes 2 CPU and 8 GB of RAM. You also have the option to purchase additional computing power without increasing the number of users. See FileMaker Cloud Technical Specifications for details on instance types.

Only FileMaker 18 clients are compatible with FileMaker Cloud 2.18. This includes:

FileMaker Pro 18.0.3 Advanced
FileMaker Go 18.0.3
App created using iOS App SDK 18.0.3
FileMaker WebDirect is a component of FileMaker Cloud so you can only use the version that’s available in your FileMaker Cloud instance.

No.

FileMaker Cloud is a completely new and different licensing model. It’s licensed separately from FileMaker Server. With FileMaker Cloud, you get both the software platform and the hardware infrastructure in a fully-supported cloud server instance. If you move to FileMaker Cloud you do not need to keep your existing AVLA or ASLA licenses if you move to FileMaker Cloud.

You will need to purchase both user licenses for FileMaker Server and user subscriptions for FileMaker Cloud.

Most of the information you need can be found in the Getting Started Guide. But additional information can be found in the FileMaker Cloud Migration White Paper.

You may be eligible for credit if you purchased FileMaker Cloud for AWS via Bring Your Own License (BYOL). Contact Sales to inquire about transitioning your license to FileMaker Cloud.

If you do not renew your subscription, your FileMaker Cloud instance will cease to operate when your FileMaker Cloud subscription expires. There is no grace period. You have 45 days from expiration or termination of your subscription to access FileMaker Cloud to download your data.

FileMaker Cloud follows the standard product support policy for Claris International Inc. Refunds are not offered for FileMaker Cloud. For more information, read the product return and refund policy.

Your custom apps are hosted on FileMaker Cloud, but you are the only one that controls your data and has access to your custom apps.